Stadt Kassel startet Theater-Pilotprojekt zur Sprachförderung im Ganztag

Theater im Ganztag; © Stadt Kassel; Foto: Katja Schöne
Freuen sich über das Theater-Pilotprojekt: (v.l.n.r.)Stefan Becker (Spielraumtheater), Juliane Schmidt (Amt für Schule und Bildung), Anne Janz, Susanne Völker, Tobias Kröck (Schulleiter VTS), Delia Timmermann (Grundstufenleitung VTS), Verena Bandulewitz (Sozialarbeit an Grundschulstandorten, VTS)

 

Die Verzahnung von Bildung und Kultur, insbesondere auf kommunaler Ebene,  ist ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Bildungskette in der Zusammenarbeit zwischen Kitas, Schulen, Jugendzentren und Volkshochschulen mit kulturellen Institutionen wie Theatern, Musikschulen oder Museen. Vor diesem Hintergrund geht die Stadt Kassel mit einem innovativen Theater- Pilotprojekt für neun Kasseler Grundschulen mit Ganztagsangeboten an den Start (TiGa – Theater im Ganztag).
Im aktuellen Schuljahr 2018/19 sollen rund 2000 Kinder von kostenfreien Theatervorstellungen und theaterpädagogischen Angeboten im Ganztagsbereich ihrer Schule profitieren.

Mehr Bildungsgerechtigkeit durch Pilotprojekt

„Ins Theater zu gehen, können viele Familien sich gar nicht leisten oder sie haben einfach keinen Bezug zum Theater. Durch unser Projekt sollen Kinder, unabhängig von der ökonomischen Situation ihrer Familien, die Möglichkeit bekommen, den Zauber vom Theater zu erleben. Denn Theater kann so viel mehr als bewegte Bilder zu zeigen: Es weckt Emotionen, fördert Empathie und bildet zahlreiche Anregungen für Sprachanlässe. Kultur und Sprache sind hier wechselseitig eng miteinander verbunden. Das Pilotprojekt ist ein hervorragender Beitrag zur Qualität im Ganztag an unseren Grundschulen und für mehr Bildungsgerechtigkeit“, so Bildungsdezernentin Anne Janz.

Moderner Ansatz der Kompetenzsförderung

Kulturdezernentin Susanne Völker erklärt dazu: „Die Verknüpfung von Sprachentwicklung und kultureller Bildung ist ein moderner Ansatz in der Kompetenzförderung von Kindern und Jugendlichen, der darüber hinaus ermöglicht, kulturelle und soziale Grenzen zu überwinden und Perspektivwechsel zu erreichen. Gerade mit Blick auf die Vielfalt von kulturellen Hintergründen in unserer Stadtgesellschaft ist dieser kulturelle Bildungs-Ansatz deshalb so wichtig.“

Theateraufführungen fördern Sprachfreude

Stefan Becker, vom Spielraumtheater Kassel, präsentiert bereits in Kasseler Kindertagesstätten Aufführungen für Kinder, die auf Sprachförderung zielen. Weil die Entwicklung und Förderung von Sprache nicht mit der Einschulung endet, ist es nur konsequent die Förderung entlang der Bildungskette auch in der Grundschule fortzuführen. „Über das Zuhören und Zuschauen prägt sich das Erzählte so tief ein, sodass die Kinder noch Jahre später die Geschichte auf das Genaueste erinnern und versprachlichen können“, berichtet Stefan Becker.  
„Wir wissen aus Erfahrungen der Kindertagesstätten, dass Theateraufführungen sich exzellent zur Förderung der Sprachfreude und -Kompetenz eignen: Jedes Lernen, bei dem positive Emotionen angesprochen werden, ist intensiver und nachhaltiger und unterstützt unser Ziel, Kinder in ihrer individuellen Bildungsbiographie zu fördern“, ergänzt Juliane Schmidt, Koordinatorin für den Ganztag an Grundschulstandorten im Amt für Schule und Bildung.

„Der Märchenkoch“ begeisterte bei der offiziellen Auftaktveranstaltung am 12. November 2018 die vier Klassen der Valentin- Traudt-Schule.
Für eine Stunde wurde aus der Aula der Schule in eine Märchenküche. Und wie der Koch so beim Suppekochen erzählte, verwandelte sich die Zwiebel blitzschnell in eine liebenswerte Großmutter, aus einer Möhre nebst Radieschen wurde Rotkäppchen und die Gemüsepresse spielte den bösen Wolf.
Die Kinder kicherten und fieberten mit und am Ende wurde das Rotkäppchen genüsslich verzehrt.

Hintergrund

Bis zum Sommer 2019 sollen an neun Kasseler Grundschulen mit Ganztagsangeboten insgesamt 72 Aufführungen unterschiedlicher Theaterstücke mit Geschichten aus der ganzen Welt gezeigt werden. Mit der Bereitstellung von Begleitmaterialien für den Schulunterricht und für die Ganztagsangebote der Grundschulen soll die Förderung auch in den schulischen und pädagogischen Alltag Einzug halten. Damit das gut und nachhaltig gelingt, gibt es theaterpädagogische Angebote für Kinder im Ganztag und Fortbildungsmöglichkeiten für das pädagogische- und Lehrpersonal.

Veröffentlicht am:   15. 11. 2018  


Service

Social Media