Stadt Kassel: Neuer Dezernent Christian Geselle tritt Dienst an

Blumen für den neuen Dezernenten; © Stadt Kassel; Foto: Ingo Happel-Emrich
Oberbürgermeister Bertram Hilgen (links) hieß in der Magistratssitzung am Montag Christian Geselle als neuen Dezernenten der Stadt Kassel willkommen.

Die Stadt Kassel hat einen neuen Dezernenten: Christian Geselle hat Anfang Mai seinen Dienst angetreten. Die Stadtverordnetenversammlung hatte den 39-jährigen Sozialdemokraten im Januar zum Nachfolger von Stadtkämmerer Dr. Jürgen Barthel gewählt.

Mit seiner Person kommt ein Generationswechsel: Barthel geht am 31. Juli nach 24 Jahren als Verantwortlicher insbesondere für die finanziellen Angelegenheiten der Stadt in den Ruhestand. In der Übergangszeit bis dahin wird der künftige Kämmerer Geselle das Dezernat IV - Liegenschaften und Soziales - führen. Am 1. August wird er dann das Dezernat II für Finanzen, Beteiligungen und Soziales übernehmen.

Der 1976 geborene Volljurist und Dipl.-Verwaltungswirt Christian Geselle lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Kasseler Stadtteil Niederzwehren. Beruflich war er - nach seinem Polizeidienst in Frankfurt/Main und einem Jurastudium in Göttingen - im Höheren Verwaltungsdienst des Landes Hessen in Kassel tätig. 2006 wurde er erstmals in die Kasseler Stadtverordnetenversammlung gewählt. In der SPD-Fraktion war er zunächst stellvertretender Vorsitzender und vom Jahr 2013 an Vorsitzender. In den städtischen Gremien befasste er sich insbesondere mit den Themen Finanzen, Wirtschaft und Arbeitsmarktpolitik. Das Gewerbegebiet Langes Feld, eines der herausragenden wirtschaftlichen Projekte der Kasseler Stadtentwicklung in den vergangenen Jahren, ist dabei einer seiner Schwerpunkte gewesen. In seiner Freizeit kann man Christian Geselle unter anderem beim Laufen in und um Kassel begegnen. Darüber hinaus liest er gern und interessiert sich für Geschichte.

Hintergrund

In einer Stadtverwaltung werden mehrere Ämter oder Fachbereiche einem sogenannten Dezernat untergeordnet. Dieses wird von einem Wahlbeamten als Dezernenten bzw. Dezernentin geleitet. Dezernenten der Stadt Kassel sind neben den oben genannten zurzeit Oberbürgermeister Bertram Hilgen, Bürgermeister Jürgen Kaiser, Stadträtin Anne Janz sowie Stadtbaurat Christof Nolda.

Weitere Infos

Veröffentlicht am:   11. 05. 2015  


Service

Social Media