Begegnung zwischen den Seniorenbeiräten (SBR) unserer Partnerstadt Arnstadt und der Stadt Kassel

Begegnung Seniorenbeiräte Arnstadt -Kassel; © Stadt Kassel, Foto: privat Gruppenfoto

Seniorenbeirat Arnstadt; © Stadt Kassel, Foto: privat sitzend v. links: Johann-Georg Mahler, Doris Baumgarten, Margit Hornickel, Klaus Henning (sitzend) und (stehend) Manfred Aul (Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Kassel) und Jürgen Lang (Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Arnstadt).


Treffen im Rathaus

Am Montag, dem 05. November d. J. besuchte uns der SBR unserer Partnerstadt mit einer fünfköpfigen Delegation. Empfangen wurden wir von Frau Bergholter – Stadträtin und Beauftragte für Städtepartnerschaften.

Da im dortigen Beirat ein gänzlicher Personalwechsel stattgefunden hatte, sollte die seither erste Begegnung zum gegenseitigen Kennenlernen und einem anfänglichen Erfahrungsaustausch miteinander dienen.  
Von der Struktur und einigen derzeitigen Arbeitsschwerpunkten des Kasseler SBR berichteten der Vorsitzende und jeweils ein Mitglied seiner drei ständigen Ausschüsse. Ebenfalls erläuterten der Vorsitzende uns die Mitglieder aus Arnstadt die dortige Zusammensetzung des acht Personen umfassenden Beirats, die dort von den politischen Parteien vorgeschlagen, vom Parlament bestätigt werden und um sich einen "Fachkreis" von ca. 20 Vertretern aus örtlichen Organisationen und der einschlägigen Geschäftswelt versammeln.

Durch das knapper gewordene Budget musste der jetzige SBR von Arnstadt frühere Aktivitäten einschränken und z.B. seine "Seniorenmesse" auf einen Tag reduzieren und ins Rathaus verlegen. Dort findet allerdings weiterhin eine rege Beteiligung älterer Bürger/innen und neben kommerziellen Angeboten auch die Erörterung aktueller Probleme statt: so zum altersgerechten Wohnen. Über dieses Thema – wie über andere, die sich in beiden Städten ähnlich darstellen – kam es zu gegenseitigen Anregungen und zur Planung eines weiteren Austausches.

Auch auf der persönlichen Ebene kamen sich die bisher völlig unbekannten Mitglieder beider Delegationen näher: sowohl beim geführten Rundgang durch die Innenstadt (mit Kunstexponaten) als auch beim gemeinsamen Mittagessen und einer abschließenden Kaffeerunde.  

Manfred Aul
(Vorsitzender)

 

Seniorenbeirat der Stadt Arnstadt (Amtszeit 2009-2014)

Anschrift
An der Liebfrauenkirche 2 (Prinzenhof)
99310 Arnstadt
Tel.: 03628 / 600 862, Fax: 03628 / 588949

Geschäftszeiten
Dienstag: 10.00 - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Zuständigkeit
Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat ist ein gewähltes Beratungsgremium des Stadtrates der Stadt Arnstadt.
Nummer Mobiltelefon: 0176 / 62693269


Mitglieder des Seniorenbeirats (Amtszeit 2009-2014)

Vorsitzender des Beirates:

Jürgen Lang

 

Doris Baumgarten

 

Claudia Erdmann

 

Marlies Langer 

 

Margit Hornickel

 

Klaus Henning

 

Johann-Georg Mahler

 

Dieter Kaul

 

Kontakt

Postanschrift:
Stadtverwaltung Arnstadt
Seniorenbeirat
Markt 1
99310 Arnstadt

Hausanschrift:

Seniorenbeirat der Stadt Arnstadt
An der Liebfrauenkirche 2 (Prinzenhof)
99310 Arnstadt

Telefon:
Büro des Seniorenbeirates
Tel.: 03628 / 600 862, Mobil: 0176 / 62693269
Fax: 03628 / 588949

Email:
seniorenbeirat@arnstadt.de


Veröffentlicht am:   17. 01. 2013  


Service

Social Media